Checkliste Erstgespräch beim Steuerberater:

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In einem Erstgespräch geht es zunächst darum herauszufinden, ob Sie den passenden Partner für Ihre steuerlichen Anliegen vor sich haben. Neben allgemeinen Fragen zu der Arbeitsweise des Steuerberaters, geht es auch darum, wann und wie Ihnen bestimmte Informationen zukommen und welches Honorar für die Leistungen veranschlagt wird. Die folgende Checkliste gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Fragen, die Sie in einem Erstgespräch stellen sollten.

  1. Wie kümmern Sie sich um Ihre Mandanten?
  2. Wer ist unser Ansprechpartner?
  3. Wann und wie informieren Sie uns über anstehende Steuerzahlungen?
  4. Bekomme ich eine Aufstellung meiner zu zahlenden Steuern
    (Gewerbesteuer/Körperschaftsteuer) für die nächsten 12 bis 18 Monate im Voraus?
  5. Wann findet ein Jahresgespräch statt, um über unsere betriebswirtschaftlichen
    und steuerlichen Möglichkeiten im verbleibenden Geschäftsjahr zu sprechen?
    (Idealantwort: September/Oktober)
  6. Welche Möglichkeiten kennen Sie, unseren Mitarbeitern steuer- und
    sozialversicherungsfrei Lohn zukommen zu lassen? (3-4 Möglichkeiten sollten das
    schon sein, u.a. Mobiltelefon, Mankogeld, Restaurantschecks, ggfs.
    Kinderbetreuungskosten übernehmen)
  7. Wann bekommen wir den Vertrag über Ihren Leistungsumfang und die vereinbarten
    Konditionen/Honorare?
  8. Wie hoch ist das voraussichtliche Jahreshonorar?

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